Voltigiertagung Bad Boll 2010: „Voltigieren – Kreativität und Verantwortung“

Bad Boll (fn-press). Anfang Februar pilgern wieder zahlreiche Voltigierer, Trainer, und Richter in den Süden Deutschlands. Denn vom 5. bis 7. Februar ist die Evangelische Akademie Bad Boll zum siebten Mal Gastgeber für alle Voltigierbegeisterten. Im kommenden Jahr steht die Tagung unter dem Motto „Voltigieren – Kreativität und Verantwortung“ und wird in Kooperation veranstaltet von der Evangelischen Akademie Bad Boll, dem Voltigierzirkel (DVZ), der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR), der Deutschen Richtervereinigung für Pferdeleistungsprüfungen (DRV), dem Hof am Brühl Familie Gölz, dem Landessportverband der Pferdesportvereine Baden-Württemberg und dem Pferdesportbetrieb Badhof.

Integriert in die Voltigiertagung ist die jährliche stattfindende Bundesausbildertagung und die offene Bundesrichtertagung. Über 20 Referenten gestalten knapp 40 Foren, Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden. Auch 2010 wagt der Voltigiersport den Blick über den Tellerrand in die Sportwissenschaften. Prominentester Referent ist Professor Dr. Jürgen Weineck von der Universität Erlangen, der bereits zweimal Gast bei einer Bundesausbildertagung im Voltigieren war. Der Humanmediziner und Sportwissenschaftler, der sich insbesondere durch sein Fachbuch „Optimales Training“ einen Namen gemacht hat, referiert zum Thema: „Voltigieren tut gut – was kann der Voltigiersport Kindern und Heranwachsenden bieten“. Aber auch die Praxis mit und ohne Pferd, für Trainer, Richter und Voltigierer kommt nicht zu kurz. Mehr zur Voltigiertagung in Bad Boll 2010 ist im Internet zu finden unter www.voltigierzirkel.de. Anmeldeschluss ist der 14. Januar. 

Information und Anmeldung: Evangelische Akademie Bad Boll, Telefon 07164/79229, Fax 07164/795229, E-Mail ilse.jauss@ev-akademie-boll.de oder im Internet unter www.voltigierzirkel.de dp

04.12.2009