CIC* Ströhen: Christin Tidow und Maike Schonarth siegen im Derby-Eventing-Cup „Nord-Junioren“ und Compagel-Eventing-Cup 2009

Hannover (psvhannover-aktuell). Ein spannender Abschluss für die Vielseitigkeits-Saison in Niedersachsen: Beim internationalen Busch-Event im Tierpark Ströhen kämpften die Reiter vom 10. bis 11. Oktober bei nasskaltem Herbstwetter um den Landesmeistertitel der Reiter/Senioren des Pferdesportverbandes Hannover, den Sieg im NiedersächsischenStandarten-Wettkampf und Pony-Wimpel sowie den finalen Entscheidungen im Derby- und Compagel-Eventing-Cup 2009. Außergewöhnliches Tierpark-Flair brachte Tigermädchen Taiga, fünf Monate alt, in die Meldestelle. An der Leine von Familie Ismer begutachtete sie neugierig Menschen, Hunde und Pferde.

Knapp 90 Reiter gingen in zwei Abteilungen auf den Ein-Sterne-Vielseitigkeitskurs in Ströhen, ausgeschrieben als internationale Vielseitigkeit der Kl. L, an den Start. Die Parcoursdesigner Ed Minhoff, Erwin Verbarg und Matthias Fiedler haben diesmal das Motto „50 Jahre Tierpark Ströhen“ sehr kreativ umgesetzt. Im Tierpark Ströhen bei Familie Ismer wurde auch dieses Jahr wieder um wertvolle Cup-Punkte geritten. Als dritte und letzte Station für den Derby-Eventing-Cup „Nord-Junioren“ 2009 und den Compagel-Eventing-Cup 2009 setzten die startberechtigten Reiter aus fünf Nord-Verbänden noch mal alles auf eine Karte. Den Compagel-Eventing-Cup, die Vielseitigkeits-Serie für Junge Reiter, Reiter und Senioren, gewann Vorjahres-Siegerin Maike Schonarth mit Finally Fast (52 Punkte). Zweiter wurde der Ungar Czaba Sarközi (30 Punkte), der in Ströhen die dritte Wertungsprüfung gewann, gleichauf mit Nadine Marzahl mit Chanell (30 Punkte). Insgesamt vier Reiter haben 26 Punkte erreicht: Cathrin Kirchner-Salzmann, Karsten Jaspers, Lyn Lisette Kailing und Johanna Wetjen.

Im Derby-Eventing-Cup „Nord-Junioren“ freute sich Christin Tidow mit Grapelli (82 Punkte) über den souveränen Cup-Sieg. Juliana Kaup, die hier in der dritten Wertungsprüfung siegte, sicherte sich mit Limone (68 Punkte) Rang zwei vor Viviane Weltin mit Charly (56 Punkte). Feierlich geehrt werden die jeweils Erst- bis Drittplatzierten der beiden Vielseitigkeits-Cups im Rahmen der Messe „Pferd & Jagd“ vom 3. bis 6. Dezember 2009 in Hannover.

Im Ströhener Standartenwettkampf hatte dieses Jahr mal wieder ein Team vom Pferdesportverband Hannover die Nase vorn. So eroberte das Team Harburg mit 143,20 Punkten die begehrte niedersächsische Landesstandarte, überreicht von der Vorsitzenden des Niedersächsischen Reiterverbandes, Erika Cordts. In der Mannschaft von Martina Neben waren am Start: Czaba Sarközi/ Charly Brown, Maike Schonarth/ Finally Fast, Dr. Stefanie Spitzley/ Carlotta und Alexandra Werner/ Kunta Kinte. Zweite wurden die Lüneburger mit 171,70 Punkten (Mannschaftsführer Elke von Ziegner). Das Team Hannover kam mit 216,08 Punkten auf den dritten Rang (MF: Olaf Lienau).

Gleich vierfach abgeräumt hat 2009 Maike Schonarth: Sie wurde in Ströhen Landesmeisterin Vielseitigkeit (Reiter/Senioren) des PSV Hannover, Siegerin der CCI* Abteilung (43,10), Mannschaftssiegerin im Standartenwettkampf und Gesamtsiegerin im Compagel-Eventing-Cup 2009. Mit dem Trakehner Karat ritt Kai-Steffen Meier in der CCI*-Prüfung vor Maria Hayessen mit Columbo auf den zweiten Platz. Hayessen wurde Vize-Landesmeisterin vor Dr. Stefanie Spitzlei (Bronze) wurde. In der CIC*-Abteilung siegte Sabine Flörkemeier mit Charming Beast (47,60) vor Heike Jahncke mit Kaya und Friederike Tophoff-Kaup mit Alp.

Acht Pony-Mannschaften kämpften diesmal um den Niedersächsischen Ponywimpel, bei dem die Busch-Youngster in Dressurprüfung, Stilspringprüfung, beim Stilgeländeritt (Kl. A) und auch korrektes Vormustern der Ponys ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen mussten. Ihren Vorjahressieg wiederholen konnte das Team Oldenburger Münsterland I um Mannschaftsführer Wilhelm Brundiers. Zweiter wurde das „Mix-Team“ Bremervörde/Melle/Oldenburg/Wittlage, ebenfalls mit Mannschaftsführer Wilhem Brundiers vor Delmenhorst (MF: Bärbel Auffahrt). Die Einzelwertung gewann Jule Wewer (7,58) mit Candy for Fun vor Frederic Meyer (7,41) mit Bundeschampion Olli und Debbie Werdin (7,32) mit Hally Gally. Weitere Infos und Cup-Ergebnisse unter  www.psvhan.de.

Derby Eventing Cup "Nord-Junioren" 2009 Endstand
Compagel Eventing Cup 2009 Endstand
Landesmeister Vielseitigkeit (Reiter/Senioren) PSV Hannover 2009
Niedersächsischer Standartenwettkampf 2009
Niedersächsischer Ponywimpel 2009
Einzwelwertung Ponys
CIC* Ströhen 2009
CCI* Ströhen 2009

Fotogalerie Ströhen 2009