Landesmeisterschaften Fahren 2009 in Okel: Fünf Meister-Gespanne gekürt

Okel (psvhannover-aktuell). Mit Stil in der Dressur, Action im Gelände und blitzschnellen Manövern im Kegel-Parcours, traten die besten Ein-, Zwei- und Vierspännerfahrer zu den Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes Hannover an. Vom 11. bis 13. September 2009 hatte der Reit- und Fahrverein Okel zum großen Fahrturnier geladen – knapp 100 Gespanne waren auf dem perfekt vorbereiteten Okeler Vereinsgelände in 24 Prüfungen am Start. Ausgefahren wurden die Meisterschaftswertungen auf Niveau der Kl. M. 

Vier Herren und eine Dame durften sich am frühen Sonntagabend mit der blau-gelben Meisterschaftsschärpe schmücken und mit ihren wunderschön herausgebrachten Gespannen auf dem großen Okeler Grasplatz vorfahren. Es gratulierten die vom Schatzmeister des Okeler Vereins, Manfred Wohlers respektvoll als „Mutter des Reit- und Fahrsports“ betitelte Ehrenvorsitzende des PSV Hannover, Erika Cordts, der Bürgermeister der Stadt Syke, Dr. Harald Behrens und der Okeler Bürgermeister Jürgen Schmock. Erika Cordts: „Die Okeler haben 2009 in ihrem Jubiläumsjahr vier Großveranstaltungen gestemmt und eine hervorragende Fahrer-Landesmeisterschaft für den PSV Hannover ausgerichtet. Besonders den ehrenamtlichen Helfern gebührt höchster Respekt.“ Das  beeindruckende Wasserhindernis mit Brücke, das viele Zuschauer anzog, hatten die Okeler extra für die Landesmeisterschaften gebaut. Und dank eines freundlichen Waldbesitzers und Jagdpächters durfte auch im Wald ein Naturhindernis zwischen vielen Baumstämmen aus dem Boden gestampft werden, in dem allerdings einige Fahrer den Wald vor lauter Bäumen nicht sahen. 

In der kombinierten Prüfung der Pony-Einspänner freute sich Hans Joachim Trumpf mit Baccarat über den Landesmeistertitel. Und er trumpfte im wahrsten Sinne des Wortes auch bei den Pony-Zweispännern auf: Hier holte er mit Natter und Montgomery Silber. Dritte im Klassement der Pony-Einspänner wurde Nachwuchstalent Lynn Schlichting mir ihrer Norweger Stute Barica, die am Wochenende zuvor bei den Landesjugendmeisterschaften Silber gewann. Vize-Landesmeisterin wurde Frauke Lieke mit Figo. Mit dem Haflinger-Gespann Montgomery und Stromer legte der neue Landesmeister der Pony-Zweispännerfahrer, Hans-Wilhelm Lieke, eine ganz starke Geländerunde hin und leistete sich keinen Abwurf im Kegel-Parcours. Nur einige Zehntel Punkte war die Bronzemedaillen-Gewinnerin Wiebke Bock mit Diabolo und Dorian vom Silberrang entfernt. Sie hatte in der Dressur die Nase vorn, vergab aber wichtige Punkte im Gelände. Die kombinierte Prüfung der Pony-Zweispännerfahrer dominierten die Weser-Emser Andreas Bollingerfehr und Melanie Jelting vor dem für Sachsen-Anhalt fahrenden Michael Müller. 

Der Fahrer-Nachwuchs machte auch bei den Pferde-Einspännern auf sich aufmerksam. Soraya Freiwald, Vize-Landesjugendmeisterin 2009, fuhr in Okel mit Princessa auf den Bronzerang, hinter Kristin Altekruse mit Wiedonna. Landesmeisterin wurde auch die Siegerin der kombinierten Wertung, Christine Müller mit Filou. Mit seinen beiden pechschwarzen Alt-Oldenburgern Carlos`s Cato und Carlos`s Erbe holte sich Andre Stiller, der auch in der  Geländeprüfung alles riskierte und diese gewann, den Landesmeistertitel bei den Pferde-Zweispännern vor Ulrich Altekruse mit Lloyd und Frans-S, der im Vorjahr Landesmeister der Pferde-Einspännerfahrer wurde. Auf den Bronzeplatz fuhr Matthias Weiß mit Ortwind und Wespona. Die kombinierte Wertung dieser Klasse gewann der für den LV Sachsen-Anhalt startende Klaus-Dieter Gärtner vor Andre Stiller. 

Die Pony-Vierspännerfahrer machten es extrem spannend. Sieben Gespanne traten in dieser Klasse an und erfreuten die Zuschauer mit sehr schicken und sportlichen Ponys verschiedenster Rassen. Das Welsh-A Gespann von Bodo Miladinovic legte eine rasante Geländezeit hin und gewann diese Prüfung. In der kombinierten Wertung siegte allerdings Robert Kühn mit seinen vier bewegungsstarken Deutschen Reitponys in verschiedenen Fuchsschattierungen hauchdünn vor Miladinovic und wurde Landesmeister. Bronze holte sich Wolfgang Kapke, der in der kombinierte Wertung auf den sechsten Platz fuhr.
Drei Vierspännerfahrer mit Pferden erfreuten die Zuschauer mit schönem Sport in der Königsklasse. Rainer Duen (Weser-Ems)gewann die kombinierte Wertung vor dem Westfalen Jürgen Weber. Andreas Greimann, Vorsitzender des gastgebenden Okeler Vereins, trat erstmals mit seinem Pferdegespann an und hatte etwas Pech im Gelände, wo er ausschied.  tp

14.09.2009

Alle Landesmeister Fahren des PSV Hannover auf einen Blick. Foto: Pantel

Hier geht`s zur Fotogalerie...

Komb. Prüfung Pony- Einspänner Kl.M
Wertung Landesmeisterschaft Pony Einspänner des PSV Hannover
Gold
                Baccarat/ Hans-Joachim Trumpf (RFV Wendland) 108,370
Silber              Figo/ Frauke Lieke (RFV Immensen) 113,780

Bronze             Barica/ Lynn Schlichting (FRV Driftsethe) 117,210 

Komb. Prüfung Pony- Zweispänner Kl.M
Wertung Landesmeisterschaft Pony Zweispänner des PSV Hannover
Gold
               Montgomery/Stromer, Hans-Wilhelm Lieke (RFV Immensen) 121,8
Silber               Natter/ Chanel, Hans Joachim Trumpf (RFV Wendland) 123,19
Bronze             Diabolo/ Dorian, Wiebke Bock (RSG Asse), 123,7 

Komb. Prüfung Einspänner Kl.M
Wertung Landesmeisterschaft Pferde Einspänner des PSV Hannover
Gold
                Filou/ Christine Müller (Kutschergilde FSC Göttingen) 108,540
Silber               Wiedonna/ Kristin Altekruse (RFV Herzberg), 109,840
Bronze             Princessa/ Soraya Freiwald (Kutscherclub Sulingen), 110,610 

Komb. Prüfung Zweispänner Kl.M
Wertung Landesmeisterschaft Pferde Zweispänner des PSV Hannover
Gold
                Carlos`s Cato/ Carlos`s Erbe, Andre Stiller (RFV Neuwarmbüchen), 114,040
Silber              Lloyd/ Frans, Ulrich Altekruse (RFV Herzberg), 117,850
Bronze             Ortwind/ Wespony, Matthias Weiß (RFV Estetal), 119,920 

Komb. Prüfung Pony / Pferde- Vierspänner Kl.M
Wertungsprf. Landesmeisterschaft Vierspänner Pf./Po. des PSV Hannover
Gold
                Lennon/ Lischka/ Lon/ Lutmilla, Robert Kühn (FRV Driftsethe), 152,490

Silber              De Goede Ree`s Iris/ Milano`s Dana, Milano`s Eddy Sun/ Milano`s El Diabolo, Bodo Miladinovic (RV Beverstedt), 152,550

Bronze            Nico/ Udine/Sternschnuppe/ Ulrike/ Nintendo, Wolfgang Kapke, RFV Hechthausen-Basbeck, 176,500