Albrecht Hübner verstorben

Hannover (psvhannover-aktuell). Der Pferdesport trauert um einen Mann, der über Jahrzehnte in Süd-Niedersachsen und weit darüber hinaus gewirkt hat. Am 9. November ist Albrecht Hübner aus Vogelbeck im Alter von nur 69 Jahren plötzlich und viel zu früh verstorben.

In Mainz geboren und auf der anderen Rheinseite in Ginsheim auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, wurde schon früh das Engagement für die Verbundenheit zu den Pferden geweckt. Nach Schule und Ausbildung zum Sparkassen-Kaufmann lernte er seine in der Nachbarschaft tätige Frau Heidi kennen. Zusammen kehrten sie nach Vogelbeck zurück, wo die Liebe zu den Pferden Fortsetzung fand. Bereits Anfang der siebziger Jahre legte er seine Prüfung als Turnierrichter ab und übte dieses Amt bis in die Saison 2009 aus. Doch nicht nur diese Tätigkeit lag ihm am Herzen, er übernahm Verantwortung in Reitervereinen, er war Visionär und Motor für viele Aktivitäten, so als langjähriger Vorsitzender im Kreisreiterverband Northeim Einbeck. Über zwölf Jahre gehörte er dem Vorstand des Bezirksreiterverbandes Braunschweig an. Doch er behielt seine Region immer im Auge, so war er Ideengeber und Gründungsmitglied für die Kreismeisterschaften auf dem Hardenberg. Nach dem Ausscheiden aus seinem Berufsleben war er bis zu seinem Tode im Arbeitskreis Aus- und Fortbildung beim PSV Hannover tätigt und hat dort manchem Lehrgangsteilnehmer sein umfangreiches Wissen weitergegeben.
Bei all dem kam seine Familie nicht zu kurz, gern hätte er die Entwicklung seiner Enkelkinder weiter verfolgt. Wir nehmen mit Dank Abschied und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Herbert Hausknecht

17.11.2009