Startschuss für neues Reittourennetz mit 19 Rundtouren in der Region Celle

Celle (psvhannover-aktuell). Auf dem Heidegut Eschede eröffnete der Landkreis Celle, die Tourismus Region Celle GmbH und der Kreisreiterverband Celle mit geladenen Gästen aus Politik, Reitsport und regionalen Park-and Ride-Betrieben das neue Reittourennetz.

Damit wird nach jahrelanger Arbeit eine wichtiges touristisches Angebot vervollständigt. Das neue Reittourennetz, bestehend aus 19 Reittouren in unterschiedlicher Länge, die untereinander verbunden sind, wurde mit Hilfe von EU-Fördermitteln in Höhe von 75 Prozent bei einer Gesamtinvestitionssumme von rund 43.000 Euro realisiert. Dabei sind insgesamt fast 400 Kilometer Reitwege ausgeschildert worden. Außerdem wurde ein komplett neuer Reitweg gebaut, um einen wichtigen Lückenschluss herzustellen. 
„Ziel war es, für Reiter attraktive Strecken zu entwickeln, die gleichzeitig aber auch andere Interessen, zum Beispiel Umweltschutz, Forstwirtschaft, Jagd, nicht außer acht lassen“, betonte Landrat Klaus Wiswe. „Das ist in gemeinsamer Arbeit gelungen. Der Erlebniswert für Reiturlauber im Landkreis wurde erheblich erhöht“, ist sich der Landrat sicher.

Die reizvolle Landschaft im Naturpark Südheide mit ausgedehnten Heide- und Waldflächen sowie grünen Wiesen und Feldern erfreuen Reiter und Pferde durch überwiegend sandige Bodenverhältnisse und laden zu vielfältigen Streifzügen mit dem Pferd ein.
28 Reiterhöfe, Gastronomiebetriebe und Pensionen in der Region Celle und sieben Naturparkplätze dienen als Park & Ride-Stationen. Sie sind ideale Ausgangspunkte für interessante Entdeckungen vom Sattel aus. Ob von Hof zu Hof oder Rundritte an ausgewählten Orten in unterschiedlicher Länge, das weit verzweigte Reittourennetz ermöglicht auch abwechslungsreiche Routenkombinationen. Sämtliche Reittouren verlaufen, soweit möglich, abseits von verkehrsreichen Straßen. Nur in Ausnahmefällen berühren sie auch viel befahrene Straßen oder führen durch Ortschaften.

Damit der Reiturlaub in der Region Celle bequem geplant werden kann, hat die Tourismus Region Celle GmbH alle wichtigen Informationen unter www.reiten-celle.de ins Internet gestellt. Das Reittourennetz ist auf einem innovativen und interaktiven Kartensystem, dem RegionCelle-Navigator, aufzurufen. Der Reiter kann sich seine gewünschte Tour als PDF-Datei mit Streckenbeschreibung, Karte und Tipps (Point of Interest) ausdrucken oder sich die Tour in verschiedenen GPS-fähigen Datenformaten herunterladen. Alle Tipps, wie Park-and-Ride-Betriebe, reiterfreundliche Hotels oder Gastronomie, Hufschmiede und Tierärzte sind ebenfalls auf dem Navigator vorzufinden.
Von der Lüneburger Heide GmbH wurde zudem eine neue Reitbroschüre mit Gastgeberverzeichnis herausgegeben, in der auch die Angebote der Region Celle enthalten sind. Diese ist in den Touristinfos der Tourismus Region Celle GmbH oder online unter www.lueneburger-heide.de erhältlich.
Kontakt: Tourismus Region Celle GmbH, Markt 14-16, 29221 Celle, Tel.: 05141 – 12 12, info@region-celle.de, www.region-celle.de

 19.05.2009

Fotogalerie Eröffnung Reittourennetz Celle

Fotos: Tourismus Region Celle GmbH

Screenshots der neuen Reittouren-Beschreibungen (www.reiten-celle.de)